Wer ich bin


Das bin ich

Über mich

Neben aller Professionalität bin ich in erster Linie ein neugieriger und vielseitiger Mensch. Ich liebe es, zu reisen, in der Natur einzutauchen, Tango zu tanzen, zu singen und mit meinem ganzen Sein "in Bewegung" zu sein. Da sich auf diesem Weg vieles miteinander zu verbinden scheint, möchte auch ich Sie dabei begleiten, Ihre Herzenswünsche, Interessen und Stärken zu erkunden und in Einklang zu bringen. Oftmals sind es genau die Dinge, die wir lange nicht beachtet und umgesetzt haben, die einen wichtigen Schlüssel zur Lösung und Besserung mit sich bringen. Sie tragen dazu bei, mehr in ein persönliches Gefühl von Ganzheit zu gelangen.

Dr. Carolin Peterhänsel sitzt in einem grünen Pullover mit Rundhalsausschnitt, einem Klemmbrett & einem Stift in der Hand, lächelnd auf einem petrolfarbenen Samt-Sessel vor einer petrolfarbenen & einer weißen Wand

Um ganz wir selbst zu sein, müssen wir unser wahres Selbst zulassen.
So einfach ist das.
Es liegt nur an uns, wenn es schwer erscheint.

John Strelecky
Tulpe in einer Vase auf einem Tisch stehend mit einem petrolfarbenen Samt-Sessel im Hintergrund, auf dem ein rotes Kissen liegt

Beruflicher Hintergrund

Über mich

Nach dem Studium der Psychologie folgte eine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (kognitive Verhaltenstherapie).

Als Psychotherapeutin bin ich seit mehreren Jahren im ambulanten und klinischen Bereich tätig und begleite Menschen in ganz unterschiedlichen psychischen Notlagen - angefangen bei Depressionen und Angststörungen über Essstörungen bis hin zu chronischem Schmerz. Dabei ist es für mich wichtig, hinter die eigentlichen Beschwerden zu blicken. Für mich beinhaltet Psychotherapie vor allem die Akzeptanz der eigenen Vielschichtigkeit und das Entdecken persönlicher Stärken und bisher unerkannter Schätze.

Parallel zur Therapeutenausbildung begann ich meine Promotions- und Forschungstätigkeit. Innerhalb dieser beschäftigte ich mich mit psychosozialen Faktoren von Menschen mit Adipositas und denjenigen, die einen adipositaschirurgischen Eingriff erhalten. Zudem war ich tätig in einem Internettherapie-Projekt für Hinterbliebene nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen durch Suizid.

Mich begeistert es, Wissen weiterzugeben und mit Menschen im Austausch zu sein, denen das Wohl anderer am Herzen liegt. Zeitweise bin ich deshalb in der Aus- und Weiterbildung tätig.

Ein zentraler Aspekt für meine Arbeit ist es, mich selbst weiterzuentwickeln, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen und das eigene Repertoire zu erweitern.

Teelicht-Dekoration neben einer Tulpe in einer Vase auf einem runden Holztisch mit einem petrolfarbenen Samt-Sessel im Hintergrund vor einer petrolfarbenen Wand

Tätigkeitsschwerpunkte

Über mich

Achtsamkeit & Meditation

Körper & Erleben

Weiblichkeit & Sexualität

Mensch & Natur

Beruf & Ausbildung

Über mich
  • Psychotherapeutin für das Psy-RENA-Gruppenprogramm der Deutschen Rentenversicherung - Nachsorgeangebot für Patienten nach einer psychosomatischen Rehabilitation
  • Online-Psychotherapie bei MindDoc
  • Dozentin am Institut für Psychologische Therapie (IPT) Leipzig
  • Psychotherapeutin an der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Leipzig - Multimodale Schmerztherapie, Konsiliardienst, psychologische Beratung für Auszubildende
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und am Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen, Universitätsklinikum Leipzig - Forschungsprojekt zu psychosozialen Faktoren bei Patienten mit Adipositas und/oder Adipositaschirurgie, Forschungsprojekt zur Internettherapie bei Hinterbliebenen nach Suizid
  • Psychotherapeutin in der ambulanten Versorgung (im Rahmen der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin)
  • Praktische Tätigkeit an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Leipzig
  • Promotion an der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Leipzig - Abschluss: Dr.rer.nat.
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Akademie für Psychotherapie (AfP) Erfurt - Abschluss: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
  • Diplomstudium Psychologie an der Universität Leipzig
  • Begonnene Ausbildung in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) am EMDR-Institut Deutschland
  • Begonnene Ausbildung in "Transformativer Körperpsychotherapie" bei Bettina Schroeter und Wolfgang Hegenbart
  • Ausbildung zur Systemischen Coachin an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Berlin
  • Grundausbildung "Achtsamkeit leben - Achtsamkeit lehren", arbor seminare, bei Amrei und Lothar Schwalm
  • Weiterbildung zu "Sexualität und Partnerschaft" bei PD Dr. Kurt Seikowski
  • Grundlagen und Methoden systemisch-hypnotherapeutischer Arbeit
  • Kursleiterin "Autogenes Training", Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung und Entspannungsverfahren (MIFW)
  • Kursleiterin "Progressive Muskelrelaxation", Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung und Entspannungsverfahren (MIFW)